Konzert am 28.06.2018 um 20:00 Uhr

Albrecht Mayer, Oboe
Tianwa Yang, Violine
Liisa Randalu, Viola
Gabriel Schwabe, Violoncello

B. BRITTEN Fantasie für Oboe, Violine, Viola und Violoncello op. 2 (1932)
W. A. MOZART Quartett für Oboe, Violine, Viola und Violoncello F-Dur KV 370
M. RAVEL Sonate für Violine und Violoncello (1922)
E. MOERAN Fantasy Quartet für Oboe, Violine, Viola und Violoncello R 90 (1946)

Oboenzauberer mit Rising Stars

Der brillante Oboen-Star Albrecht Mayer, u.a. Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker, bringt uns für sein Kammermusikprogramm junge Spitzenstreicher mit: Liisa Randalu, die Bratscherin im faszinierenden Schumann Quartett. Die junge chinesische Geigerin Yang: sie hat „dank ihrer musikalische Intelligenz, ihres Temperaments und ihrer technischen Souveränität ein Feuerwerk an Farben in den Fingern – und auf dem Bogen. Ganz nach nobler alter Art.“ (Eleonore Büning, FAZ 2016) und den jungen Cellisten Gabriel Schwabe: er ist „ein Cellistischer Überflieger mit feinem Gestaltungsvermögen, der sein Instrument phänomenal beherrscht“. (Norbert Hornig)

28.06.2018 um 20:00 Uhr

Albrecht Mayer

Wenn man an die Oboe denkt, darf er nicht fehlen: Albrecht Mayer. Zuhörer und Kritiker geraten gleichermaßen ins Schwärmen. Da ist von “Götterfunken” die Rede, von der “wundersamen Oboe” oder davon, dass Mayer die Oboe “zum Verführungsinstrument erhebt”.

Liisa Randalu

Die Bratschistin Liisa Randalu wurde in Tallinn (Estland) geboren und wuchs in Karlsruhe auf.

Gabriel Schwabe

Gabriel Schwabe konnte sich in den letzten Jahren unter den führenden Cellisten seiner Generation etab­lieren. Maßgebliche Kritiker loben seine Interpretationskunst und sein technisches Vermögen in Verbin­dung mit einer beeindruckenden Bühnenpräsenz.

Tianwa Yang

"Heute gibt es kein Vertun mehr: Tianwa Yang ist die stärkste junge Geigerin, weit und breit", kom­mentierte Eleonore Büning in der "Frankfurter Allgemeinen Sonn­tagszeitung" (6. Juli 2014).

Neuen Kommentar schreiben

Simple

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <p>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.