Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Gerold Huber

Der gebürtige Straubinger studierte als Stipendiat an der Hochschule für Musik in München Klavier bei Friedemann Berger und besuchte die Liedklasse von Dietrich Fischer-Dieskau in Berlin. 1998 erhielt er gemeinsam mit dem Bariton Christian Gerhaher, mit dem er bereits seit Schülertagen ein festes Lied-Duo bildet, den Prix International Pro Musicis in Paris/New York. 2001 ging er als Preisträger aus dem Internationalen Klavierwettbewerb Johann Sebastian Bach Saarbrücken hervor.

"Gerold Huber, nicht nur ein gefragter Liedbegleiter, sondern ein brillanter Pianist, spielte mit Tiefgang und Ausdruck und technisch hervorragend.“ So oder so ähnlich urteilt die Presse immer wieder enthusiastisch über Gerold Huber als Liedbegleiter. 

1998 erhielt er in Paris den Prix International Pro Musicis. 2001 war er Preisträger beim Intern. Klavierwettbewerb Johann Sebastian Bach in Saarbrücken.

Als Liedbegleiter gastiert Gerold Huber bei so bedeutenden Festivals wie den Schubertiaden in Schwarzenberg/Austria und Vilabertran/Spanien, dem Rheingau Musikfestival, dem Schleswig-Holstein Festival, sowie den Festivals in Cheltenham und Saintes.

Weitere zahlreiche Auftritte fanden u.a. in Konzertsälen wie der Kölner Philharmonie, der Alten Oper Frankfurt, dem Gewandhaus Leipzig, dem Konzerthaus Wien, dem Konzertgebouw Amsterdam, der Wigmore Hall London, sowie der Frick Collection New York statt.

Mit Soloprogrammen, in denen sich der Pianist vornehmlich den Werken Bachs, Beethovens, Schuberts und Brahms‘ widmet, konzertierte er im Max Josephsaal der Münchner Residenz, beim Kultursommer Kassel, bei den Schwetzinger Festspielen, bei den Europäischen Wochen Passau, beim New Zealand Festival in Wellington, im Theatre Municipal Romains-sur-Isere (Frankreich) und im Chamber Festival Bantry (Irland). Mit den Bremer Philharmonikern unter Florian Ludwig führte er Gershwins Rhapsody in Blue, mit dem Ostbayerischen Kammerorchester sämtliche Beethovenkonzerte, Schostakowitchs 1. Klavierkonzert sowie das Klavierkonzert von Schumann auf.

Die Aufnahmen der Winterreise (2002) sowie der Schönen Müllerin (2004) wurden jeweils mit dem begehrten Echo-Klassik ausgezeichnet.

Neben Christian Gerhaher begleitet Gerold Huber u.a. Ruth Ziesak, Franz-Josef Selig, Cornelia Kallisch, Diana Damrau, die Liedertafel und Susanne Brantl.

Website: 
www.gerold-huber.de