Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Igor Levit

In dieser Saison 2013-14 gibt Igor Levit Debüts mit dem Konzert­hausorchester Berlin, dem Royal Scottish National Orchestra und der Königlich Flämischen Phil­harmonie Antwerpen. Außerdem wird er zur Londoner Barbican Hall zurückkehren, wo er mit dem BBC Symphony Orchestra, Maxim Vengerov und Antonio Meneses Beethovens Tripelkonzert aufführen wird. Mit den Düsseldorfer Symphonikern wird Igor Levit unter der Leitung von Andrey Boreyko im Musikverein Wien auftreten. Solorezitale führen ihn in die Berliner und die Kölner Philharmonie, das Prinzregententheater München, die Alte Oper Frankfurt, die Queen Elizabeth Hall in London, in das Conservatorio Sala Verdi in Mailand sowie die Tonhalle Zürich. Im Frühjahr 2014 kehrt Igor Levit zu den Ludwigsburger Schlossfestspielen und dem Schumannfest Düsseldorf zurück sowie zum Festival Heidelberger Frühling, dessen Kammermusikakademie er als künstlerischer Leiter vorsteht. Im Sommer 2014 ist er Artist-in-Residence beim Kissinger Sommer sowie beim Festival Mecklenburg-Vorpommern – letztere Residenz wird u.a. sein Debüt mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter Tugan Sokhiev, ein Projekt mit der Kremerata Baltica sowie mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen umfassen. Bei der Schubertiade wird Igor Levit seinen im Herbst 2013 mit fulminatem Erfolg begonnen Beethoven-Sonaten-Zyklus fortsetzen.

Zu den Höhepunkten der Saison 2012-13 zählten Debüts mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, WDR Sinfonieorchester, Danish National Symphony Orchestra, sowie dem Residentie Orkest unter der Leitung von Lawrence Foster beim Kissinger Sommer. Darüber hinaus debütierte Igor Levit mit Solorezitalen in der Saison 2012-13 im Rahmen der Konzertreihe  „ECHO Rising Stars“ in führenden Konzertsälen wie dem Palais des Beaux Arts Brüssel, dem Concertgebouw Amsterdam, dem Wiener Musikverein, der  Town Hall Birmingham und dem Konserthus Stockholm. Für die Reihe nominiert wurde Igor Levit von der Laeiszhalle Elbphilharmonie Hamburg, der Kölner Philharmonie und dem Festspielhaus Baden-Baden.

Weitere erfolgreiche Debüts der jüngeren Zeit haben Igor Levit zum London Philharmonic Orchestra, der Staatskapelle Dresden, den Wiener Symphonikern und der NDR Radiophilharmonie Hannover geführt – Engagements denen unmittelbare Wiedereinladungen folgten. Von 2011bis 2013 war Igor Levit „BBC New Generation Artist“. In diesem Rahmen präsentierte er unter zahlreichen anderen Projekten Frederic Rzewskis Variationswerk „The People United Will Never Be Defeated“, das er darüber hinaus auch in Berlin, Heidelberg, Ludwigsburg, Hannover und Lugano aufführte. Rzewski widmete Igor Levit acht Sonaten seines Zyklus „Nano Sonaten“ und   komponiert derzeit ein neues Werk für Igor Levit, das 2015 uraufgeführt werden soll.

Zu Igor Levits Kammermusikpartnern gehören Lisa Batiashvili, Simon Bode, Ning Feng, Sol Galbetta, Maximilian Hornung, Valeriy Sokolov, Jörg Widmann,  Maxim Vengerov und Tabea Zimmermann. In der Saison 2013-14 sind Auftritte mit Christiane Karg und Julia Fischer geplant.

Seit 2012 ist Igor Levit Exklusivkünstler bei Sony Classical. Seine erste Einspielung für das Label, die fünf letzten Beethoven Sonaten, erschien im August 2013.

Geboren 1987 in Nizhni Nowgorod, übersiedelte Igor Levit im Alter von acht Jahren mit seiner Familie nach Deutschland. Sein Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, absolvierte er mit der höchsten Punktzahl in der Geschichte des Instituts. Zu seinen Lehrern gehören Karl- Heinz Kämmerling, Matti Raekallio, Bernd Goetzke, Lajos Rovatkay und Hans Leygraf. Als jüngster Teilnehmer gewann Igor Levit beim 2005 ausgetragenen International Arthur Rubinstein Wettbewerb in Tel Aviv die Silbermedaille, den Sonderpreis für Kammermusik, den Publikumspreis und den Sonderpreis für die beste Aufführung des zeitgenössischen Pflichtstücks. Im Vorjahr gewann er den 1. Preis der International Hamamtsu Piano Academy Competition in Japan. Seit 2003 ist Igor Levit Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes sowie der Deutschen Stiftung Musikleben. Igor Levit lebt in Hannover.

Website: 
www.igorlevit.com