Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

István Várdai

Geboren 1985 in Pécs (Ungarn), wurde István Várdai im Alter von zwölf Jahren an der Franz Liszt Musikakademie Budapest in die Klasse der »außergewöhnlich Begabten« bei Prof. László Mezö aufgenommen. 2005 wechselte er zu Reinhard Latzko an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Darüber hinaus besuchte er Meisterkurse von Natalia Gutman, János Starker und Natalia Shakhovskaja. 2010 wurde ihm während der Cello Meisterkurse der Kronberg Academy das Boris Pergamenschikow Stipendium zugesprochen.

István Várdai wird für seine freudige Energie, rhythmische Kraft und elegante Anmut in seinen gefühlvollen Interpretationen von Solo-, Kammermusik- und Orchesterrepertoire für Cello hoch geschätzt. In seiner dritten Saison als Künstlerischer Leiter des Franz Liszt Kammerorchesters präsentiert er weiterhin inspirierende und kreative Programme.

Beim Kapostfest Chamber Music Festival in Ungarn, das er gemeinsam mit dem Geiger Kristóf Baráti kuratiert, begrüßt István weltbekannte Musiker und setzt seine solistische Karriere mit führenden Orchestern fort, die ein Repertoire von Bach bis Péter Eötvös aufführen.

2022/23 spielte István Várdai mit dem Litauischen Nationalen Symphonieorchester unter Modestas Pitrėnas, dem Orchestre National du Capitole Toulouse unter Domingo Hindoyan, der Ungarischen Nationalphilharmonie und der Janáček-Philharmonie Ostrava unter Lawrence Foster sowie mit den Liechtenstein- und Bournemouth-Sinfonieorchestern. Zu den Höhepunkten der vergangenen Spielzeiten zählen Engagements mit dem Orchestre national d'Île-de-France mit Case Scaglione, dem Finnish Radio Symphony Orchestra mit Mark Wigglesworth, dem Hallé mit Jamie Phillips und dem Helsinki Philharmonic Orchestra mit Susanna Mälkki.

István Várdai und das Franz Liszt Chamber Orchestra begrüßen die Geiger Akiko Suwanai, Liza Ferschtman, Luosha Fang, Júlia Pusker, die Pianisten Gábor Farkas, Benjamin Grosvenor und den Flötisten Emmanuel Pahud in Budapest für die FLCO-Reihe im Großen Saal der Liszt-Akademie.

Als leidenschaftlicher Kammermusiker hat István Várdai mit Víkingur Ólafsson, András Schiff, Yuri Bashmet, Gidon Kremer, Jean-Efflam Bavouzet, Mischa Maisky, Elisabeth Leonskaja, Liza Ferschtman und Zoltán Fejérvári an einigen der weltweit führenden Veranstaltungsorten gespielt.

Im Juni 2023 spielte er mit Hugo Ticciati, Christoffer Sundqvist, Alasdair Beatson in verschiedenen Kammermusik- und Orchesterprogrammen im Rahmen des Festival O/Modernt in Stockholm. Im Laufe der Jahre hat István Várdai Janáček, Prokofjews und Elgars Cellokonzerte bei Ysaÿe Records, Stücke von Mendelssohn, Martinů, Paganini, Beethoven und Popper beim Label Hännsler, Tchaïkovskys Rokoko-Variationen in beiden Versionen und Bachs Solo-Cellosuiten bei Brilliant Classics, Singing Cello und Dancing Cello bei Hungaroton aufgenommen, die berühmte Zugaben und eine Zusammenstellung beliebter Cellostücke des 19. und 20. Jahrhunderts enthalten.

Nach ersten Preisen beim »Internationalen Musikwettbewerb der ARD« 2014 und beim »Internationalen Musikwettbewerb Genf« 2008, war István Várdai 2019 Jurymitglied des »Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerbs«.

Er unterrichtet an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, wo er die Nachfolge des verstorbenen Heinrich Schiff antrat und wo er selbst 2005 studierte.

István Várdai spielt auf der »Ex du Pré-Harrell«-Stradivari aus dem Jahr 1673, zuvor gespielt von Jacqueline du Pré.