Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Wen Xiao Zheng

Wen Xiao Zheng begann bereits im Alter von vier Jahren, Geigezu spielen. Der in China geborene Musiker wurde schnell in das Frühbegabtenprogramm des Shanghai Konser­vatoriums auf­genommen.

Als Jugendlicher wechselte er zur Bratsche. Nach erfolgreichem Abschluss in China setzte Wen Xiao Zheng sein Studium in Europa bis 2009 fort. Er studierte bei Gérard Caussé in Madrid, bei Diemut Poppen an der Hochschule für Musik Detmold und bei Hariolf Schlichtig an der Musikhochschule München.

Wen Xiao Zheng ist Preisträger vieler internationaler Wettbewerbe. 2008 errang er den zweiten Preis (ein erster Preis wurde nicht vergeben) und den Publikumspreis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Orchestererfahrung konnte er bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Bayerischen Staatsorchester sammeln. Nach vierjähriger Tätigkeit als Solobratscher bei den Bamberger Symphonikern wechselte Wen Xiao Zheng 2014 in gleicher Position zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Zu seinen Kammermusikpartnern gehören u. a. Ana Chumachenco, Daniel Hope, Natalia Gutman, Yuri Bashmet, Elisso Wirssaladze, Eduard Brunner, Emanuel Ceysson, das Rodin Quartett, das Schumann Quartett, Eric Schumann, Nicolas Altstaedt und Maximilian Hornung. An Herbst 2017 hat Zhang einen Lehrauftrag an der Musikhochschule München. (2017)