Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Alexander Lonquich

In Trier geboren, Alexander Lonquich gehört als Solist, Kammermusiker und als Dirigent zu den bedeutendsten Interpreten seiner Generation. Er spielt regelmäßig in Japan, den USA, Australien sowie an den wichtigsten europäischen Musikzentren, ist zu Gast bei internationalen Festivals (Salzburger Festspiele, Mozartwoche Salzburg, Schleswig-Holstein Festival, Kissinger Sommer, Lucerne Festival, Schubertiade Schwarzenberg, Kammermusikfest Lockenhaus, Cheltenham Festival, Edinburgh Festival, Beethovenfest in Bonn und Warschau), und konzertiert an allen wesentlichen Podien weltweit.

Als Solist und Dirigent überzeugt er mit Orchestern wie der Camerata Salzburg, Orchestre des Champs-Elysées, Royal Philharmonic Orchestra, Mahler Chamber Orchestra, NDR Elbphilharmonie Orchester, Münchener Kammerorchester, hr Sinfonieorchester Frankfurt, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Stuttgarter Kammerorchester, Kammerorchester Basel, Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom, Orchestra Sinfonica Nazionale della Rai in Turin, Orchestra da Camera di Mantova.

Als Solist spielte mit den Wiener Philharmonikern, Tonhalle-Orchester Zürich, Orchestre Philharmonique du Luxembourg, Orchestra Filarmonica del Teatro alla Scala in Mailand, WDR Sinfonieorchester Köln, Düsseldorfer Symphonikern, Czech Philharmonic Orchestra, Hungarian National Philharmonic Orchestra, unter Dirigenten wie Claudio Abbado, Yuri Bashmet, Philippe Herreweghe, Heinz Holliger, Ton Koopman, Emmanuel Krivine, Mark Minkowski, Kurt Sanderling, Sándor Végh.

Als begeisterter Kammermusiker ist er Partner von Nicolas Altstaedt, Vilde Frang, Heinz Holliger, Sabine Meyer, Christian Tetzlaff, Carolin Widmann, Jörg Widmann, Tabea Zimmermann, dem Artemis Quartett und vielen anderen.

2002 gründete Alexander Lonquich mit seiner Frau Cristina Barbuti ein Klavierduo, das in Italien, Österreich, der Schweiz, Deutschland, Norwegen und den USA zu Gast war.
Alexander Lonquichs Solo-Einspielungen für EMI (Mozart, Schumann und Schubert) genossen in der Presse höchsten Anklang und wurden mit bedeutenden Preisen wie dem “Diapason d’Or” und dem “Edison Preis” ausgezeichnet.

Verschiedene CDs wurden von ECM Records veröffentlicht, unter anderen Musik des israelischen Komponisten Gideon Lewensohn, die französische Klaviermusik-CD “Plainte Calme” (Fauré, Ravel, Messiaen), welche von der internationalen Presse höchste Anerkennung fand, gefolgt von einer Solo-CD mit Werken von Schumann (Kreisleriana) und Heinz Holliger (Partita), sowie einer Duo-CD mit der Geigerin Carolin Widmann mit Werken von Schubert.

Im Jahr 2016 veröffentlichte Audite Records seine neue CD-Aufnahme von Schumanns Klavierkonzertstücken mit Heinz Holliger und dem WDR Sinfonieorchester.

Höhepunkte der vergangenen Saison waren erfolgreiche Tourneen durch Europa als Solist/Dirigent mit der Camerata Salzburg, dem Orchestre des Champs-Elysées und dem Mahler Chamber Orchestra, ein Zyklus von Beethovens 5 Klavierkonzerten mit dem Münchener Kammerorchester und seine Residency 2015/16 beim NDR Sinfonieorchester in Hamburg. In der Saison 2016/17 ist Lonquich “Artist in Residence” beim Prager Frühling.

Im Jahr 2013 schuf er mit seiner Frau Cristina sein eigenes Haus in Florenz, das „Kantoratelier“ - einen kleinen Theaterraum, in dem Themen der Psychologie, der Musik und des Theaters durch Workshops, Seminare und Konzerte vertieft werden.