Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

L` Arpeggiata

"Bei L'Arpeggiata kommt Barock direkt im 21. Jahrhundert an: fein, kultiviert, nobel, lustvoll, temperamentvoll, rasant! Ein vitaler Blick zurück nach vorn." br-klassik 

Das hochdekorierte Ensemble l’Arpeggiata wurde im Jahre 2000 von Christina Pluhar gegründet und besteht ausschließlich aus virtuosen und künstlerisch herausragenden Musikern. 

In Zusammenarbeit mit Solisten verschiedenster musikalischer Herkunft begeistert das Ensemble Publikum und Presse in der ganzen Welt durch unkonventionelle, mitreißende Aufführungen. Benannt nach der gleichnamigen Toccata von Giovanni Girolamo Kapsberger hat sich L’Arpeggiata ganz auf die Aufführung der Musik des 17. Jahrhunderts spezialisiert. Dabei treffen überschäumende Spielfreude, Lust am Improvisieren und Experimentierfreudigkeit auf das musikalische Handwerk der historischen Aufführungspraxis.

Zahlreiche Konzerttourneen haben das Ensemble durch ganz Europa, Australien, Südamerika, Japan, China, Neuseeland und die USA geführt. Die Einspielungen wurden mit allen erdenklichen Preisen ausgezeichnet, darunter der «Cannes Classical Award», der «Diapason d’Or» und der «Echo Klassik», den Christina Pluhar und L’Arpeggiata 2009 für das Album «Teatro d’amore», 2010 für «Via Crucis», 2011 für «Vespro della beata vergine» und 2012 für «Los Párajos Perdidos - The South American project» erhielten. Das CD-Projekt «Mediterraneo» mit der Fado-Sängerin Misia erschien im März 2013, die CD „Music for a while – Improvisations on Purcell“ mit Philippe Jaroussky im März 2014, „Francesco Cavalli – L’Amore innamorato“ 2015, „Orfeo Chaman“, eine Oper komponiert und arrangiert von Christina Pluhar 2016.

2017 wurde das überaus erfolgreiche Album „Händel goes wild“ mit dem Star-countertenor Valer Sabadus produziert, welches 2018 mit dem OPUSKLASSIK ausgezeichnet wurde. Für den begehrten GRAMMY nominiert wurde das 2018 aufgenommene Album „Himmelsmusik“ mit Philippe Jaroussky und Céline Scheen. 2019 erschien das Album „La Lyra d’Orfeo & Arpa davidica » mit Véronique Gens, Philippe Jaroussky, Valer Sabadus, Jakub Josez Orlinky, Céline Scheen und Giussepina Bridelli – ein monumentales Werk, welches dem Komponisten Luigi Rossi gewidmet ist. Das Album „Alla Napoletana“ mit Bruno de Sa‘, Valer Sabadus, Céline Scheen, Luciana Mancini, Vincenzo Capezzuto, Alessandro Giangrande und Joao Fernandez kam 2021 heraus.

2018 wurde L‘Arpeggiata von OPUSKLASSIK mit dem Titel „Ensemble des Jahres“ ausgezeichnet.

Website: 
www.arpeggiata.com