Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Reiner Wehle

Der Klarinettist Reiner Wehle wurde 1954 in Kiel geboren. Er absolvierte seine Studien in Hannover bei Hans Deinzer und in Paris bei Guy Deplus.

Nach Preisen bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“ wurde er ins Bundesjugendorchester und später in die „Junge Deutsche Philharmonie“ aufgenommen. 1979 bis 1981 war er Teilnehmer der 23. und 24. Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“.

Reiner Wehle gewann als Mitglied des Quintett Chalumeau Preise bei den internationalen Musikwettbewerben in Colmar und Martigny sowie beim ARD- Wettbewerb in München. Als Solist war er Preisträger in Prag und Toulon. 1979 gewann er den 1. Preis beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn.

Nach einer fünfjährigen Tätigkeit bei den Münchner Philharmonikern unter Sergio Celibidache wurde Reiner Wehle 1985 Erster Solo-Klarinettist der Radio-Philharmonie Hannover des NDR. Daneben pflegt er eine umfangreiche Tätigkeit als Kammermusiker als Mitglied des Trio di Clarone, des Bläserensemble Sabine Meyer und des Ensemble Kontraste. Darüber hinaus konzertiert er regelmäßig im Duo mit der Pianistin Friederike Richter und als Partner renommierter Streichquartette.

Reiner Wehle war Solist zahlreicher deutscher Orchester (Münchner Philharmoniker, Deutsches Symphonieorchester Berlin, Radio-Philharmonie des NDR usw.). Konzertreisen führten ihn in zahlreiche Länder Europas sowie nach Japan, Afrika, Südasien und in die GUS.

Reiner Wehle produzierte eine große Anzahl von Tonträgern für die Firmen EMI-Classics, Thorofon, ambitus und Novalis. Zweimal erhielt er den begehrten „Echo-Preis“ für Aufnahmen des Jahres (1999 für die Kammermusikaufnahme des Jahres mit den Klarinettentrios von Brahms und Zemlinsky mit dem Ensemble Kontraste und im Jahr 2000 für die Einspielung moderner Bläserwerke des Bläserensemble Sabine Meyer).

Reiner Wehle unterrichtete auf zahlreichen Meisterkursen. Er ist als Jury- Mitglied bei renommierten Wettbewerben gefragt (z.B. ARD-Wettbewerb, Deutscher Musikwettbewerb). Seit 1993 hat er - gemeinsam mit seiner Frau Sabine Meyer - eine Professur an der Musikhochschule Lübeck.

Website: 
www.reinerwehle.de