Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Newsletter 25 - Januar 2018

Triokonzert am 22.01.2018

Sonderkonzert am 03.02.2018 mit Einführung

„Die Weltspitze im Jura“ (MZ, 12.01.2018)

Carolin Widmann

Museum Lothar Fischer - David Nash

Harry Meyer - „Mehr als Natur“

 

Triokonzert am 22.01.2018

© Marco Borggreve

Freuen Sie sich mit uns auf das Konzert am Montag, den 22.01.2018, 20.00 Uhr mit Vilde Frang (Violine), Nicolas Altstaedt (Violoncello) und Alexander Lonquich (Klavier).

Das Konzert wird vom Bayerischen Rundfunk, Studio Franken, mitgeschnitten und am Ostermontag, den 02. April 2018 ab 14.05 Uhr auf B4 Klassik in ganzer Länge gesendet werden.

http://www.neumarkter-konzertfreunde.de/sites/default/files/presse/4875_001.pdf

 

Sonderkonzert am 03.02.2018 mit Einführung

Gioachino Rossini (1792-1868): Petite Messe solennelle für Soli, Chor, zwei Klaviere und Harmonium

Sopran: Gabriela Scherer // Alt: Anke Vondung // Tenor: Tilman Lichdi // Bass: Michael Volle
Klavier: Yaara Tal, Andreas Groethuysen, Piano-Duo // Harmonium: Max Hanft // Chor: ChorWerk Ruhr // Dirigent: Florian Helgath

18.00 Uhr bis 18.30 Uhr Einführung im Konzertsaal:
Florian Helgath wird, zusammen mit Uwe Mitsching im Interview, eine Einführung zum Konzert geben.

19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr Konzert:
Das Konzert wird ca. 85 Minuten dauern, KEINE PAUSE!

Die Solisten signieren nach dem Konzert im Foyer.

© Jutta Missbach

Tilman Lichdi hat sich als einer der bedeutendsten Konzert- und Liedinterpreten etabliert. Besonders begeistert er als Evangelist in den Bachschen Oratorien und Passionen. Bei seinem Amerikadebüt mit der Johannespassion und dem Chicago Symphony Orchestra schrieb ein Kritiker aus Chicago: “Man kann ein ganzes Leben verbringen, ohne je eine so gut gesungene Evangelistenpartie zu hören wie jene von Tilman Lichdi, und ich vergesse hierbei nicht Peter Schreier." Lichdi hat Konzerte in Europa, den USA, Australien, Südamerika und Asien gesungen unter anderem mit den Dirigenten Ton Koopman, Thomas Hengelbrock, Martin Haselböck, Peter Dijkstra, Frieder Bernius, Christoph Perick, Bernard Labadie, Marcus Bosch, Hervé Niquet, Hartmut Haenchen, Kent Nagano, Christoph Poppen, Claus Peter Flor, Michail Pletnev, Michel Corboz, Hans-Christoph Rademann, Teodor Currentzis und Herbert Blomstedt.

Wenige Restkarten unter: https://neumarkter-konzertfreunde.reservix.de/events

 

„Die Weltspitze im Jura“

Der Artikel „Die Weltspitze im Jura“ von Marianne Sperb erschien am Freitag, den 12. Januar 2018 in der Mittelbayerischen Zeitung im Rahmen der MZ-Themenwoche: Konzerte im Reitstadel, Kunst im Museum Lothar Fischer: Die kulturellen Leuchttürme fußen auf privatem Engagement. Auch Baukunst hat in Neumarkt einen herausragenden Stellenwert.

Es geht dabei um die Kultur in der Region:
Kultur pulsiert in der Stadt und sie blüht auf dem Land. Eine fünfteilige MZ-Serie wirft einen Blick auf die Kultur-Landschaft zwischen Amberg und Abensberg, zwischen Bad Kötzting und Neumarkt.

Die Streifzüge führen zu Leuchttürmen und versteckten Perlen, die zeigen: Heimat schließt Weltläufigkeit nicht aus. In Gesprächen mit Kulturverwaltern und freier Szene entsteht eine kleine Bestandsaufnahme – ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Dazu ist das Kulturleben in der Region zu reich.

http://www.neumarkter-konzertfreunde.de/sites/default/files/presse/4853_001.pdf

http://www.mittelbayerische.de/kultur-nachrichten/die-weltspitze-zu-gast-im-jura-21853-art1603229.html

 

Carolin Widmann

Wir empfehlen Ihnen das interessante Interview mit Carolin Widmann in der concerti Ausgabe vom Januar 2018.

Wir freuen uns sehr, dass Carolin Widmann am Samstag, den 05. Mai 2018, 19.00 Uhr wieder ein Konzert bei den Neumarkter Konzertfreunden geben wird.

http://www.concerti.de/interviews/violinistin-carolin-widmann-im-nterview/?utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=19-12-2017+concerti+Newsletter+21.12.2017&utm_content=Mailing_6976145

http://www.neumarkter-konzertfreunde.de/konzert/konzert-am-05052018-um-1900-uhr

 

Museum Lothar Fischer - David Nash

4. Februar – 3. Juni 2018

David Nash "Erst der Baum, dann die Form"

Sonntag, 04. Februar 2018

11.30 Uhr: Ausstellungseröffnung David Nash

15.00 Uhr: Rundgang mit Christian Scheffel, Galerist, Bad Homburg, und Dr. Pia Dornacher

Mit dem englischen Bildhauer David Nash (*1945), der heute zurückgezogen in Nordwales lebt und arbeitet, zeigt das Museum einen der wichtigsten Bildhauer Europas. Nash erforscht bis heute die Natur und den Werkstoff Holz und gibt ihm eine künstlerische Form. Ins Zentrum seines Schaffens stellt er die Idee des lebenden Baumes und verwandelt die Sinnlichkeit der Natur in Skulptur. Für seine Werke verwendet er Altholz, abgelagerte Hölzer, frisch abgeschlagenes sowie noch im Wachsen begriffenes Holz. Anhand von ca. 40 plastischen Arbeiten und Zeichnungen zeigt die Ausstellung im Museum, das immer wieder Ausblicke in den Stadtpark freigibt, wie stark das bildnerische Denken des international agierenden Künstlers von der Natur geprägt ist.

David Nash, Weathered Cork Dome, 2015, 90 x 350 x 350 cm
Courtesy Galerie Scheffel, Bad Homburg & Künstler © VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Weitere Informationen und Veranstaltungen: www.museum-lothar-fischer.de

 

Harry Meyer - „Mehr als Natur“

Bild: Harry Meyer: NACHT, 2017, Öl/Lwd., 100x130 cm; Foto: Wolfgang Mennel

Vernissage 02.02.2018, 19 Uhr

Führung mit dem Künstler Harry Meyer und Barbara Leicht (Leitung Amt für Kultur) am Sonntag, den 18.02.2018, um 16.30 Uhr

Mittelbayerische Zeitung, 17. Januar 2018

Als Auftakt zu einer Ausstellungsreihe der Bildenden Künstler, die mit dem Kulturpreis der Stadt Neumarkt ausgezeichnet wurden, zeigt das Amt für Kultur von 3. Februar bis 4. März im Foyer des Historischen Reitstadels Werke des Malers Harry Meyer, der 1960 in Neumarkt geboren wurde.

Er erhielt den Preis 2015 für sein großes Oeuvre, das ihn weit über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus bekannt gemacht hat. Kontinuierlich stellt Meyer seit 1994 seine Arbeiten in vielen Einzelschauen im In- und Ausland aus. Seit den 1990er Jahren lebt er in Augsburg und arbeitet mittlerweile in einem ländlichen Ort nahe der Stadt in seinem Atelier. Die Malerei war seit der Jugend sein Lebensziel.

http://www.mittelbayerische.de/region/neumarkt-nachrichten/neumarkter-stellt-werke-aus-21102-art1604848.html