Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Grußwort A. Karl Oberbürgermeister

Sehr geehrte Besucher des Festival Cappella Andrea Barca,
liebe Gäste unserer Stadt Neumarkt!

A. Karl, Oberbürgermeister Wir freuen uns sehr, dass die Neumarkter Konzertfreunde neben der ohnehin anspruchsvollen jährlichen Konzertsaison nun schon zum fünften Mal ein ganz besonderes Wochenende mit hochkarätigen Künstlern, einem höchst interessanten Programm und vielen Kammermusikfreunden präsentieren.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir hier in Neumarkt mit unserem Konzertsaal im Reitstadel geradezu ideale Bedingungen bieten können, um fern der schnell konsumierenden Metropolen eine intensive, ursprüngliche kammermusikalische und solistische Konzertatmosphäre ermöglichen zu können. Der zum 20. Geburtstag des Reitstadels 2001 fertiggestellte attraktive Erweiterungsbau mit Solistenzimmern und Aufzugsturm trägt ein Gutteil dazu bei, dass sich vor allem Künstler noch mehr als bisher schon in Neumarkt wohl fühlen können.

Während der mittlerweile 20jährigen Konzerttätigkeit der Neumarkter Konzertfreunde sind viele ihrer Gäste und ihrer Künstler zu wahrhaften Reitstadel- und damit auch zu Neumarkt-Freunden geworden.

Diese Liebe zur Kleinstadt mit einem besonderen musikalischen Flair und zu den Neumarkter Konzertfreunden teilt vor allem auch Maestro András Schiff, der uns seit 17 Jahren in vielen Reitstadel-Konzerten unvergessliche Musikereignisse bescherte. Mit einem von ihm persönlich zusammengestellten Orchester, der Cappella Andrea Barca, kommt er nun direkt von den Salzburger Mozart-Wochen nach Neumarkt, um hier – fast schon in „seinem“ Reitstadel – das musikinteressierte Publikum zu begeistern.

Ich bedanke mich sehr bei András Schiff für seine langjährige Reitstadel-Treue und für sein großes Engagement. Die außerordentliche Resonanz auf das Festival Cappella Andrea Barca bei den Musikfreunden des In- und Auslandes, bis hin nach Südamerika und Japan, ist vorab schon eine hervorragende Bestätigung der Kompetenz der Neumarkter Konzertfreunde. Gerade ihnen gilt mein herzlicher Dank, insbesondere Herrn Ernst-Herbert Pfleiderer, dem Vorsitzenden und künstlerischen Leiter, für seine unermüdliche und höchst erfolgreiche Arbeit, die immer wieder Künstler internationaler Klasse in die vermeintliche Provinz führt.

Ich bin sicher, dass das Festival Cappella Andrea Barca für uns alle ein großartiges Erlebnis werden wird, freue mich mit all unseren Gästen auf anregende und erlebnisreiche Stunden in unserem Reitstadel und hoffe sehr, dass Sie beste Eindrücke aus unserer Stadt Neumarkt mit nach Hause nehmen werden.

A. Karl, Oberbürgermeister