Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Fotoausstellung - 40 Jahre Neumarkter Konzertfreunde

FOTOAUSSTELLUNG: MUSIKERPORTRÄTS – 40 JAHRE NEUMARKTER KONZERTFREUNDE

Vom 22.05. bis 21.06.2022 wurde eine Ausstellung mit großformatigen Fotografien von Ostkreuz-Fotograf Frank Schinski im Historischen Reitstadel in Neumarkt in der Oberpfalz präsentiert. Der renommierte Fotograf hat Weltstars der klassischen Musik hinter den Kulissen und im privaten Umfeld porträtiert. Anlass dazu gab das 40-jährige Bestehen der Konzertreihe der »Neumarkter Konzertfreunde«. Ein exklusiver Bildband mit den Porträts sowie Textbeiträgen namhafter Autoren erschien im Juni 2022 im Kunstbuch-Verlag »Kerber«.

WELTSTARS DER KLASSISCHEN MUSIK IN PRIVATEN MOMENTEN 

Die Ursprungsidee war einfach, deren Umsetzung sollte sich als sehr aufwendig herausstellen: weltberühmte Musiker, die seit Jahren im Historischen Reitstadel in Neumarkt auftreten, in privaten Momenten zu fotografieren. Die Schwierigkeit? Jeder Star schützt sich selbst oder wird geschützt – durch sein Image und seine Agentur. So kreisen HochglanzPR-Bilder zwischen Konzerthäusern und Verlagen, hinter denen sich die Dargestellten verstecken dürfen, um ihre Kunst zu machen. Ein sinnvolles wie problematisches System, schließlich kann ein Star-Image für den Betroffenen zum Gefängnis werden, das dessen künstlerische Entwicklung verhindert. Nach zahlreichen, teilweise langwierigen Vorgesprächen gelang es schließlich, an die Menschen hinter dem Image heranzukommen. Die Künstler ließen zu, dass man sie privat fotografiert: kurz vor dem Auftritt, zu Hause oder auf Tournee, ob in Helsinki, Paris oder Wien. 

DER FOTOGRAF 

Der Fotograf Frank Schinski wurde 1975 in Prenzlau geboren. Seit 2009 gehört der Künstler der Agentur »Ostkreuz« an, dem renommiertesten deutschen Fotografenkollektiv. Er arbeitet für internationale Magazine und Zeitungen wie »Geo«, »Die Zeit«, »Der Spiegel« sowie für verschiedene Wirtschaftsunternehmen und Organisationen. Seine letzte Arbeit »Richtige Einstellung« wurde in der Akademie der Künste Berlin, der Deutschen Börse Photography Foundation in Eschborn sowie der Kunsthalle Erfurt ausgestellt.

DER BILDBAND 

Das 40-jährige Jubiläum der Konzertreihe war ein willkommener Anlass, um einen Bildband mit beteiligten Musikern und Weggefährten herauszubringen. Die Fotoausstellung konzentrierte sich auf das Herzstück des Bildbands, die Musikerbilder. Der Bildband selbst zeigt auch einzelne Mitarbeiter, Kritiker und Abonnenten sowie weitere Menschen, die für den Fortbestand der Konzertreihe wichtig wurden. Die Fotostrecken werden ergänzt um Essays von Sir András Schiff, Prof. Peter Gülke und Dariusz Szymanski.

TERMINE FOTOAUSSTELLUNG vom 22. Mai bis 21. Juni 2022: Mittwoch bis Freitag: 14 bis 17 Uhr | Samstag und Sonntag: 11 bis 17 Uhr | Eintritt frei Historischer Reitstadel, Residenzplatz 3, 92318 Neumarkt 

Postkarte Fotoausstellung