Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Der Historische Reitstadel

Vom Zeughaus zum Konzertsaal

Der Historische Reitstadel 1945Über Jahrhunderte diente das vom Wittelsbacher Pfalzgrafen Friedrich II. in der Residenz errichtete Gebäude (1521–1539) als Zeughaus. Den Namen Reitstadel trägt das Gebäude erst seit 1850, als darin Chevauleger-Rekruten ihre Reitausbildung erhielten.

Im April 1945 wurde der Reitstadel bis auf die Grundmauern zerstört. Nach langjährigen Diskussionen über einen endgültigen Abriss oder Wiederaufbau wurde das 500 Jahre alte Gebäuderelikt nach 36-jährigem „Ruinendasein“ wiederaufgebaut. Dies ist vor allem der Initiative der langjährigen Oberbürgermeister Theo Betz und dann Kurt Romstöck zu verdanken, der den Stadtratsbeschluss für den Wiederaufbau 1976 initiierte. Nach einer dreijährigen Wiederaufbauphase inkl. zugeordneter Tiefgarage wurde der Historische Reitstadel seiner neuen Bestimmung als Kulturzentrum mit einer breiten Angebotspalette an Musik, Theater und Ausstellungen übergeben.

Besonders die Initiative der Neumarkter Konzertfreunde, deren Konzerte seit nunmehr 42 Jahren darin stattfinden, verhalf dem Reitstadel zu seinem internationalen Ruf als intimem Konzertsaal (462 Sitzplätze) mit hervorragender Akustik und räumlicher Qualität.

Der Historische Reitstadel 20012001 wurde der Reitstadel noch um einen modernen Glasanbau erweitert, der vier weitere mit allem funktionsgerechten Komfort versehene Künstlergarderoben bzw. Solistenzimmer beherbergt, und lässt seitdem bei den internationalen Gästen aus Musik, Kunst und Kultur sowie bei den Produzenten von CD-Aufnahmen überhaupt keine Wünsche mehr offen. Ein neuer, großzügiger Aufzug, der u. a. Rollstuhlfahrern einen komfortablen Zugang zum Saal ermöglicht, wurde im Rahmen des Umbaus ebenfalls eingerichtet.

Der Historische Reitstadel 2005Es stehen zwei hervorragende Steinway-D Flügel zur Verfügung. Diese Instrumente sind wegen ihrer individuellen, im Klangbild sich ideal ergänzenden Qualität bei Pianisten für Aufnahmen und im Konzert besonders begehrt.

Wegen seiner Qualitäten und dem ruhigen Umfeld wird der Reitstadel von internationalen Labels als Aufnahmestudio für CD-Einspielungen sehr geschätzt und häufig bei Konzerten für Rundfunkmitschnitte genutzt.

 

Die Sanierung des Reitstadels ist erfolgreich abgeschlossen!

Sanierung des Reitstadels 2023

In den Monaten August und September 2023 wurde im Konzertsaal des Historischen Reitstadels die komplette Bestuhlung renoviert und mit neuen Polstern versehen. Das Parkett wurde abgeschliffen und neu versiegelt.

Fachlich betreut wurde die Erneuerung von der Firma Müller-BBM. Eine weltweit renommierte Ingenieur- und Akustikfirma, die u.a. die komplette Stuhlerneuerung im Mozarteum Salzburg und der Tonhalle Zürich verantwortlich betreut hat – ebenso wie vor 44 Jahren auch die hervorragende Akustik des damals neuen Konzertsaals im Historischen Reitstadel. https://mbbm-bso.com/de/aktuelles/

Aus dem Abschlussbericht der Firma Müller-BBM, die die Sanierungsarbeiten betreut hat, zitieren wir wie folgt:  

… „Die Ergebnisse der Abschlussmessungen dokumentieren erneut die ausgezeichneten raumakustischen Verhältnisse im Historischen Reitstadel Neumarkt. Sowohl für CD-Auf-nahmen als auch für Solistenkonzerte, klassische Orchesterkonzerte und Opern-Galas liegen die Nachhallzeiten im idealen Bereich. Mit dem mobilen Vorhang an der Podiumsrückwand kann die Lautstärke vor allem der Blechbläser günstig bedämpft und die Nachhallzeit im Raum bei Blasmusik und Kabarett etwas reduziert werden. Der Nachhallzeitverlauf in Oktaven ist sehr ausgeglichen und bewegt sich auf dem gewünschten hohen Niveau für einen Musikraum. Vergleicht man die Messergebnisse vor und nach der Sanierung (…), so wurde nicht nur die ursprüngliche Klangcharakteristik des Saals bewahrt, sondern man sieht auch, dass im hohen Frequenzbereich eine geringfügige Steigerung der Nachhallzeiten erzielt werden konnte. Dies ist einer Optimierung bei der Stuhlsanierung zu verdanken. Dadurch wurde die Brillanz des Konzertsaales nuanciert erhöht, was dem gesamten akustischen Ambiente des Raumes vorteilhaft zugutekommt. Damit wird das hervorragende akustische Image, das der Historische Reitstadel für CD-Einspielungen und Konzertveranstaltungen bei Tonmeistern, Musikern und Besuchern genießt, weiterhin erfolgreich Bestand habe.“ …

(Quelle: Historischer Reitstadel Neumarkt, Sanierung Bestuhlung, Raumakustische Abschlussmessung am 28.09.2023, Müller-BBM)

 

Impressionen: Fotos 1-13, Stadtarchiv Neumarkt; Foto 11: Dierlamm Bea; Fotos Renovierung Reitstadel: Fritz-Wolfgang Etzold. Foto Reitstadel: Frank Schinski.