Kontakt

Kontaktieren Sie uns. Wir sind  für Sie da.

+49 9181 299 622 

info@neumarkter-konzertfreunde.de

Ticketshop
Kontakt
Kartenbörse
Programm anfordern
Abonnements
Warteliste
Infos zu Corona

Alexander Sitkovetsky

Alexander Sitkovetsky wurde in eine Moskauer Familie mit weitreichender musikalischer Tradition geboren.

Sein Konzertdebüt gab er im Alter von acht Jahren, und zog im selben Jahr nach Großbritannien, um an der Menuhin School zu studieren. Lord Menuhin war seine Inspiration während seiner Schulzeit und sie traten bei mehreren Gelegenheiten zusammen auf.

Zu den Höhepunkten seiner jüngsten Konzertaufführungen zählen Auftritte mit dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra, Royal Philharmonic Orchestra, Munich Chamber Orchestra, Konzerthaus Orchester Berlin, Royal Northern Sinfonia, BBC  Scottish  Symphony Orchestra, Sinfonietta Rīga, Lithuanian National Symphony Orchestra, Netherlands Philharmonic Orchestra, Tokyo Symphony Orchestra, European Union Chamber Orchestra, Halle Orchestra, Academy of St. Martin's in the Fields, Moscow Symphony Orchestra, St Petersburg Symphony Orchestra, Orquesta Filarmónica de Bolivia, National  Polish  Radio Symphony Orchestra, Russian State Philharmonic Orchestra, Residentie Orkest Den Haag, Aarhus Symphony Orchestra, Welsh National Opera Orchestra, BBC National Orchestra of Wales, London Philharmonic Orchestra, Novosibirsk Symphony Orchestra, Philharmonia Orchestra, Arctic Philharmonic Chamber Orchestra und die Anhaltische Philharmonie Dessau.

Alexander Sitkovetsky ist ein gefragter Regisseur. Als Gastsolist wird er regelmäßig mit Orchestern eingeladen, die durch Großbritannien touren, darunter kürzlich die Russische Philharmonie Novosibirsk, die Brüsseler Philharmoniker, das St. Petersburg Symphony Orchestra und das Tonkünstler Orchester.

In der kommenden Saison debütiert er mit dem Chattanooga Symphony Orchestra Tennessee und der Romanian Sinfonietta sowie beim Royal Philharmonic Orchestra, English Symphony Orchestra, Sinfonietta Rīga, Aarhus Symphony Orchestra, Niederlande Jugendorchester und Camerata Salzburg. Weitere Höhepunkte sind Auftritte bei verschiedenen Kammermusikfestivals, Tourneen mit dem Julia Fischer Quartett und dem Sitkovetsky Trio sowie umfangreiche Kammermusiktourneen durch Australien und die USA.

Seine von der Kritik gefeierte CPO-Aufnahme von Andrzej Panufnik Violinkonzert mit dem Konzerthaus Orchester Berlin zum 100. Geburtstag des Komponisten gewann einen ICMA Special Achievement Award. Seine jüngste Aufnahme mit dem English Symphony Orchestra des Violinkonzerts von Philip Sawyers wurde mit großem Kritikerlob veröffentlicht.

Alexander wurde beim Trio di Trieste Duo Competition an der Seite des Pianisten Wu Qian mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Er ist Absolvent des renommierten Programms "Chamber Music Society Two" im Lincoln Center und erhielt 2016 den Lincoln Center Emerging Artist Award.

Der Geiger ist Gründungsmitglied des Sitkovetsky Piano Trios, mit dem er verschiedene Preise gewonnen hat, darunter den Kammermusikpreis Mecklenburg-Vorpommern. Das Trio trat in ganz Großbritannien und Europa auf, darunter die Alte Oper Frankfurt, das Concertgebouw Amsterdam und die Wigmore Hall, und tourte kürzlich durch Asien.